Эвристическая олимпиада 3 класс
Чтение
Text: Das Schneeglöckchen
das Schneeglöckchen-подснежник
tauen-таять
die Wiese-луг
Alles ist weiβ.Űberall liegt Schnee.Eines Tages scheint die Sonne. Der Schnee
taut auf der Wiese.Wir gehen auf die Wiese und sehen viele weiβe Blumen.Es ist
noch kalt,aber die weiβen Blumen blűhen.Das sind die Schneeglöckchen.
Wir bringen Schneeglöckchen nach Hause.Wir schenken sie unserer Mutti.
Mutti stellt die Blumen ins Wasser.Sie freut sich. « Wie schön sind sie»,sagt Mutti.
Sascha will auch auf die Wiese gehen.Er sagt zu seinem Freund
Witja: «Gehst du mit?» Witja denkt: «Was sollen wir auf der Wiese
machen?Da liegt noch Schnee.»
Da sieht er Kinder.Sie tragen Schneeglöckchen. Witja und Sascha
laufen auf die Wiese.Sie finden schöne weiβe Schneeglöckchen.Die Jungen
bringen die Blumen nach Hause.Zu Hause stellen sie die Blumen ins
Wasser.
II. Дайте краткий утвердительный или отрицательный ответ
(«ja» или «nein») на следующие вопросы.
1. Liegt űberall Schnee?____________
2. Gehen die Kinder in den Wald?__________
3. Bringen die Kinder Schneeglöckchen in die Schule?_________
4. Stellen die Jungen zu Hause die Blumen ins Wasser?__________
5. Will Sascha auch Schneeglöckchen finden?_________
III. Найдите предложения, содержание которых противоречат
прочитанному тексту.
1.Der Schnee taut auf der Wiese.
2.Die Kinder laufen Schi.
3.Wir sehen viele weiβe Blumen.
4.Wir gehen in die Schule.
5.Die Jungen bringen die Blumen nach Hause.
IV. Исправьте последовательность предложений.
1.Die Jungen bringen die Blumen nach Hause.
2.Witja und Sascha laufen auf die Wiese.
3.Zu Hause stellen sie die Blumen ins Wasser.
4.Sie finden schöne weiβe Schneeglöckchen.
5.Alles ist weiβ.
Лексико- грамматический тест
1. Напишите слова в единственном числе.
Die Bűcher-_______________
Die Bleistifte-______________
Die Zuckertűten-___________
Die Kulis-_____________
Die Tafeln-______________
2. Подчеркните лишнее слово в ряду.
Der Tisch, der Stuhl, die Lampe,der Vater,der Teppich.
Das Lineal, das Heft, die Vase, das Buch, die Schultasche.
Die Mutter, die Oma, der Onkel, die Kreide, die Tante.
Schreiben, rechnen, malen, vorn, lesen.
Der Schrank, das Buch, die Tűr, das Fenster, der Tisch
3.Соедините слова.
Der Gurke+der Salat=________________________________
Das Foto+die Ausstellung=____________________________
Der Sommer+die Ferien=_____________________________
Das Auto+das Modell=_______________________________
Die Schule+das Jahr=________________________________
4. Раскройте скобки и поставьте глаголы в правильной форме в
настоящем времени.
Am Montag . . . ich.(baden)
Am Dienstag . . . du Karussell.(fahren)
Am Mittwoch . . . Pixi im Park Eichhörnchen.(fűttern)
Am Donnerstag . . . wir Ball.(spielen)
Am Freitag . . . ihr.(schaukeln)
Am Samstag . . . Anja und Pixi Eis.(essen)
5. Поставьте глаголы в прошедшем времени (Perfekt).
basteln: Ich …. in den Ferien …. .
lesen: Anja …. in den Ferien …. .
schreiben: Du …. deinem Freund einen Brief …. .
schenken: Wir …. unserer Mutter Blumen …. .
machen: Ihr …. ein Geschenk zum Frauentag …. .
Письмо
Напиши другу по переписке письмо и расскажи в нëм о себе.Начни так:
Balakovo, den 20. Februar
Lieber Freund!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Страноведение:
1.Was ist das Symbol von Ostern?
a)ein Osterhase b)ein Tannenbaum c)eine Blume
2. Nussknacker ist ______________
a)Щелкунчик b) Петрушка c) Золушка
3.In deutschen Schulen die Note «1» ist______________
a)sehr gut b)gut c)schlecht
4. Wer ging in einem Märchen nach Bremen?
a)Stadtmusikanten b)Schűler c)Architekten
5.Im Winter feiert man_______________
a)Ostern b)Weihnachten c)Erntedankfest
_________________________________________________________________________________
Школьный этап всероссийской олимпиады по немецкому языку 5 класс
Максимальное количество баллов- 90
Раздел1.
. Лексико - грамматический тест (спряжение глаголов в Präsens, Perfekt,
Präteritum глагола sein, склонение артиклей, модальные глаголы, личные и
притяжательные местоимения, степени сравнения прилагательных,
образование числительных, множественное число существительных).
Раздел 2. Задания на чтение
- Чтение с полным пониманием текста (выбрать правильный ответ на вопрос к тексту)
- Понимание смысловых связей текста (заполнить пропуски в тексте) Раздел 3. Страноведческий тест
- Чтение с полным пониманием текста (выбрать правильный ответ на вопрос к тексту)
- Понимание смысловых связей текста (заполнить пропуски в тексте) Раздел 3. Страноведческий тест
Задание 1.символы, традиции и обычаи немецкоязычных стран,символы Рождества, популярные герои немецких сказок
Задание 2. Задания на соответствие русских и немецких пословиц.
Задание 2. Задания на соответствие русских и немецких пословиц.
Раздел 4. Аудирование
Раздел 5. Письмо
Раздел 6. Говорение
Раздел I. Грамматика, лексика
Выбери один правильный ответ в каждом задании. Максимальное количество баллов - 14.
1. Monika ... 11 Jahre alt.
a) bin
b) sind
c) ist
2. Ich mach... die Aufgabe.
a) -e
b) –st
c) - et
3. Die Kinder schreib... richtig
.a) – t
b) -en
c) – e
4. In Deutschland hat mein Freund viel Interessantes ... .
a) erlebt
b) erleben
c) erlebe
5. Zum Tag des Lehrers haben die Schüler ein Konzert ... .
a) organisieren
b) organisiere
c) organisiert
6. Stell deine Schultasche in ... Zimmer!
a) deine
b)deiner
c) dein
7. Der Vater hat den neuen Kalender an ... Bücherschrank gehängt.
a) der
b) den
c) des
8. Ich freue mich ... meine Reise nach Deutschland im nächsten Sommer.
a) auf
b) über
c) vor
9. Wo ... du im Sommer?
a) war
b)wart
c) warst
10. Er malt schöne Geschäfte mit bunten ... .
a) Schaufenstern
b) Reklamen
c) Litfassäulen
11. Wir sparen das Geld, um ... .
a) etwas zu wünschen
c) etwas zu kaufen
b) etwas zu machen
12. Wir brauchen einen Klebstoff.
Wir nehmen ... .
a) ihn
b) er
c) sein
13. In unserer Stadt gibt es mehrere ... .
a) Gymnasium
c) Gymnasien
b) Gymnasiums
14. In diesem Sommer fährt mein Freund an ... Meer
.a) dem
b) den
c) das
Раздел II. Чтение
Задание 1
Прочти текст и определи, какие из 5 предложений соответствуют содержанию текста, а какие нет. Выбери НОМЕР ответа и занеси его в соответствующее окно Максимальное количество баллов за это задание 5.
Ein Brief
Hamburg, den 6.September
Lieber Sascha!
Ich habe mich über deine Ansichtskarte aus Petersburg sehr gefreut, danke schön! Diese Stadt ist wunderschön, sie gefällt mir und ich möchte die Ermitage besuchen. Ich war noch nicht in Rußland, aber ich weiß, St.Petersburg liegt am Fluß Newa, stimmt das? Und ich war im Sommer in Berlin. Es ist die Hauptstadt unseres Landes. Berlin liegt weit von Hamburg, im Osten der BRD. Es ist groß, alt und schön. Das Brandenburger Tor, Museen, der Reichstag, der Kurfürstendamm und vieles andere! Alles war sehr interessant und schön.
Nun, jetzt will ich schließen. Grüße deinen Vati, deine Mutti von mir! Schreibe bitte bald, ich freue mich schon auf deine Antwort.
Deine Freundin Monika
1. Monika hat in Berlin viele Sehenswürdigkeiten gesehen.
1) falsch
2) richtig
1) falsch
2) richtig
2. Monika schreibt ihrem Freund Sascha einen Brief aus Deutschland.
1) falsch
2) richtig
1) falsch
2) richtig
3. Berlin ist die Hauptstadt des Landes Bayern.1) falsch
2) richtig
2) richtig
4. Monika war schon zweimal in St. Petersburg.1) falsch
2) richtig
2) richtig
5. Die Hauptstadt Deutschlands liegt im Osten der Republik.
1) falsch
2) richtig
1) falsch
2) richtig
Задание 2
Прочти текст и заполни пропуск (обозначенный цифрой), подобрав из данных слов подходящее по смыслу слово (обозначенное буквой).
Внимание! Слов дано на выбор больше, чем пропусков в тексте. Для
удобства подсчёта баллов каждый пропуск вынесен в отдельное задание.
Максимальное количество баллов - 5.Unsere
Familie hat ein Familienhaus. Es ist sehr ...(1). Im ...(2) ist die
Garderobe. Im ersten Stock sind mein Zimmer und die Küche. In der
zweiten Stock sind das Schlafzimmer und das...(3). Vor dem Haus ist ein
Vorgarten mit vielen Blumenbeeten. Unser Haus ist weiß. Mein Zimmer ist
nicht groß. Links an der ...(4) steht ein Bücherschrank. Neben ihm steht
mein ... (5). Am Fenster hängen die Gardinen. Mir gefällt mein Zimmer.
1. Es ist sehr(1)___________.
a) Badezimmer
b) gemütlich
c) Erdgeschoss
d) Wande)
е) Bett
f)Schulbank
Вопрос № 2
2. Im (2)__________ ist...
a) Badezimmer
b) gemütlich
c) Erdgeschoss
d) Wand
e) Bett
f) Schulbank
3. ... das Schlafzimmer und das(3)______________.
a) Badezimmer
b) gemütlich
c) Erdgeschoss
d) Wand
e) Bett
f) Schulbank
4. Links an der(4)_____________ steht... .
a) Badezimmer
b) gemütlich
c) Erdgeschoss
d) Wand
e) Bett
f) Schulbank
5. ... steht mein (5)____________.
a) Badezimmer
b) gemütlich
c) Erdgeschoss
d) Wand
e) Bett
f) Schulbank
Раздел III. Страноведение
Задание 1
Выбери один правильный вариант ответa в каждом задании и занеси НОМЕР этого ответа в соответствующее окно. Максимальное количество баллов - 10.
1. Deutschland liegt im ... Europas.
а. Zentrum
b. Norden
c. Süden
а. Zentrum
b. Norden
c. Süden
2. Mecklenburg - Vorpommern ist ... in Deutschland.
a. ein Fluß
b. ein Berg
c. ein Bundesland
a. ein Fluß
b. ein Berg
c. ein Bundesland
3. Deutschland hat ... Bundesländer.
a. sechs
b. sechzehn
c. sechzig
a. sechs
b. sechzehn
c. sechzig
4. Der Main ist ... in Deutschland.a. ein Berg
b. ein Fluss
c. ein Schloss
b. ein Fluss
c. ein Schloss
5. Das Wahrzeichen der Hauptstadt Deutschlands ist... .a. das Bodemuseum
b. die Nikolaikirche
c. das Brandenburger Tor
b. die Nikolaikirche
c. das Brandenburger Tor
6. Am Ende Dezember feiert man ... in Deutschland.
a. Fasching
b. Weihnachten
c. Ostern
a. Fasching
b. Weihnachten
c. Ostern
7. Der Hase bringt den Kindern ... .a. Ostereier
b. gute Noten
c. Weihnachtsgeschenke
b. gute Noten
c. Weihnachtsgeschenke
8. Deutsch spricht man in ... .
a. Österreich
b. Ungarn
c. Schweden
a. Österreich
b. Ungarn
c. Schweden
9. Johann Wolfgang von Goethe ist der Klassiker der deutschen ... .a. Musik
b. Kunst
c. Literatur
b. Kunst
c. Literatur
10. Richard Wagner ist der berühmte deutsche ... .
a. Komponist
b. Dichter
c. Wissenschaftler
a. Komponist
b. Dichter
c. Wissenschaftler
Задание 2
Знание
пословиц и образных выражений делает речь богаче, ярче и выразительнее,
не так ли? Знаешь ли ты немецкие пословицы? Подбери к каждой немецкой пословице (обозначенной цифрой) соответствующий перевод на русском языке (обозначенный буквой). Максимальное количество баллов в этом задании 6.
1. Ohne Fleiß kein Preis.
А) Конец - делу венец.
B) Делу -время, потехе – час
. C) Без труда не вынешь рыбку из пруда.
D) Лучше поздно, чем никогда.
Е) Мал золотник, да дорог.
F) Кто рано встает, тому бог подает.
2. Morgenstunde hat Gold im Munde.
А) Конец - делу венец.
B) Делу -время, потехе – час
C) Без труда не вынешь рыбку из пруда
.D) Лучше поздно, чем никогда.
Е) Мал золотник, да дорог.
F) Кто рано встает, тому бог подает.
3. Ende gut - alles gut.
A) Конец - делу венец.
B) Делу -время, потехе – час
C) Без труда не вынешь рыбку из пруда.
D) Лучше поздно, чем никогда.
Е) Мал золотник, да дорог.
F) Кто рано встает, тому бог подает.
4. Erst die Arbeit, dann das Spiel.
A) Конец - делу венец
.B) Делу -время, потехе - час.
C) Без труда не вынешь рыбку из пруда.
D) Лучше поздно, чем никогда
Е) Мал золотник, да дорог.
F) Кто рано встает, тому бог подает
5. Besser später, als nie.
A) Конец - делу венец.
B) Делу -время, потехе - час.
C) Без труда не вынешь рыбку из пруда.
D) Лучше поздно, чем никогда
Е) Мал золотник, да дорог.
F) Кто рано встает, тому бог подает.
6. Klein, aber fein!
A) Конец - делу венец.
B) Делу -время, потехе - час.
C) Без труда не вынешь рыбку из пруда.
D) Лучше поздно, чем никогда
Е) Мал золотник, да дорог.
F) Кто рано встает, тому бог подает.
Раздел IV. Аудирование
Максимальное количество баллов за это задание 10.
Задание 1. Прослушай рассказы 5 детей об их любимых игрушках. Определи, кому из них принадлежат эти игрушки. Занеси свои ответы в таблицу.
A. Hund B. Tscheburaschka C. Hase D. Löwe E. Teddybär
Говорящий
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
Задание 2.
Таня
живет в Люксембурге, в маленьком государстве рядом с Германией.
Корреспондент детского журнала задал ей несколько вопросов о школе.
Прослушай интервью и скажи, какие из данных ниже предложений
соответствуют содержанию прослушанного интервью.
Ja. Nein.
1. In Luxemburg gehen die Kinder mit 7 Jahren in die Schule.
2. Schulanfang ist am 15. September.
3. Die Sommerferien beginnen im Juli.
4. Die Sommerferien sind hier 3 Monate lang.
5. Die luxemburgischen Kinder haben auch Osterferien.
Раздел V. Письмо
Детские
журналы помещают на своих страницах письма школьников, которые ищут
друзей по переписке. Перед тобой такое письмо. Прочитай его и напиши
ответ. Расскажи о себе, о своей семье, о своем хобби. Не забудь
правильно указать адрес отправителя и получателя. В твоем письме должно
быть не менее 30—35 слов, включая адрес.
Максимальное количество баллов - 20.
Hallo, ich bin Beate Meiler, 11 Jahre alt, lustig und nett. Ich mag
Pferde, Katzen, male gern, gehe in die Malschule. Ich habe keine
Geschwister. Suche einen Brieffreund oder eine Brieffreundin.
Meine Adresse ist:
Schulstraße 5,
95 032 Hof
Deutschland
Раздел VI. Говорение
Максимальное количество баллов - 20. Выбери одну из пяти тем.
1. Расскажи о своей квартире/комнате/доме.
2. Опиши свой родной город/село/деревню.
3. Расскажи, как ты обычно проводишь свои летние каникулы.
4. Расскажи о своем любимом домашнем животном.
5. Расскажи о своем друге или подруге
Приложение
Тексты для аудирования 5 класс
Задание 1.
(1-й говорящий — девочка, 2-й говорящий — девочка, 3-й говорящий — мальчик, 4-й говорящий — девочка, 5-й говорящий — мальчик)
Skript 1
Sprecherin
1: Mein Lieblingstier ist ein Löwenkind. Der Weihnachtsmann hat es mir
geschenkt. Der kleine Löwe ist aus Plüsch. Er ist grün und weiß.
Sprecherin 2: Ich habe zum Geburtstag einen Spielzeughund bekommen. Er ist schwarz und weiß. Er ist ein richtiger Freund.
Sprecher
3: Ich habe viele Spielsachen. Aber mein Lieblingsspielzeug ist ein
Plüschbär. Ich spiele und spreche mit ihm. Mein Teddy mag mich sehr.
Sprecherin
4: Er ist mein bester Freund. Er kann alles — sprechen, mir bei den
Hausaufgaben helfen und spielen. Wie heißt er? Tscheburaschka!
Sprecher
5: Der Vater hat mir dieses Plüschtier geschenkt. Der Hase heißt Bugs
Bunny. Er ist einen Meter hoch. Er ist weich und braun.
Задание 2.
(В диалоге участвуют двое: взрослый и ребенок (девочка)).
Skript 2
Reporter:
Tanja ist 7 Jahre alt. Sie ist Schülerin. Heute beantwortet sie meine
Fragen. Tanja, mit wie viel Jahren gehen die luxemburgischen Kinder in
die Schule?
Tanja: In Luxemburg gehen die Schüler mit 6 Jahren in die erste Klasse.
Reporter: Wann beginnt das Schuljahr?
Tanja: Schulanfang ist am 15. September.
Reporter: Wann haben die Schüler Ferien?
Tanja:
Die Sommerferien beginnen am 16. Juli und sind zwei Monate lang. Eine
Woche Ferien gibt es im November, zu Karneval, zwei Wochen an
Weihnachten und Ostern.
Reporter: Vielen Dank für deine Antworten.
Районная олимпиада по немецкому языку (2006/2007 учебный год) для 5-6 классов
Лексико-грамматический тест
(Время выполнения – 45 минут. Общее количество баллов – 20)
1. Текст с пропусками
Заполни
пропуски в тексте. Сплошная линия предполагает часть слова, а
многоточие –целое слово. Каждый верный ответ оценивается в 0,5 балла.
(Наибольшее кол-во
баллов-7)
Das Essen
trinkt, gericht, isst, ist, mag, am, trinken, zu, t, t, e, en, gesund
|
Wir
essen, um ………..(1) leben. Einige Menschen essen aber viel und ungesund.
Sie essen zu viel Süßes: Torten, Eis, Marmelade, Schokolade und
………….(2) Cola oder Limo. Pizza macht auch dick. Andere essen Obst,
Gemüse, Jogurt und trinken grünen Tee oder Milch. Das ist …………(3). Die
……….(4) Menschen essen Fleisch und Fisch. Wir auch. Unsere
Nationalspeise …………(5) Pelmeni. Einige Menschen essen kein Fleisch. Sie
essen vegetarisch.
Ich esse
gern Fisch mit Beilage und Salat. Mir schmeck___(6) auch Pizza. Ich
……..(7) Pilze nicht. Ich trink____(8) gern Saft. Mein
Lieblings___________(9) ist Bratfleisch mit Kartoffeln.
In
Russland essen die Menschen drei Mal ..……(10) Tag: sie frühstücken,
essen zu Mittag und zu Abend. Manchmal ………(11) man noch etwas
zwischendurch – Obst, Kekse und ………… (12) Saft oder Mineralwasser.
Das Frühstück und das Abendbrot koch_____(13) meine Mutter. Ich kann auch Eier koch_____(14).
баллы______________
II. Вычеркни слово, выпадающее из логического ряда по какому-либо признаку. (количество баллов – 3)
- springt, antwortet, gefällt, gemacht, geht
- mag, lustig, traurig, schwierig, leicht
- das Mädchen, das Kind, der Hamster, der Mann, der Freund
- die Aula, die Turnhalle, die Treppe, die Toilette, die Werkstatt
- sich abtrocknen, sich kammen, sich waschen, sich erholen, sich ankleiden
- Freundin, Tante, Mädchen, Maus, Katze
баллы_______________
III. Составь предложения из следующих слов. (количество баллов –3)
- Die Kinder, für, umziehen, den Maskenball, sich.
________________________________________________________________
- hat, geärgert, die Note, Der Schüler, über, sich, schlechte.
________________________________________________________________
- dich, du, Worauf, so, gefreut, hast?
________________________________________________________________
- Am, in, oft, Wochenende, die Disko, gehe, ich.
__________________________________________________________________
- Anita, an, und, hat, einen Rock, eine Bluse.
________________________________________________________________
- machen, diese Aufgabe, Du, schriftlich, soll.
__________________________________________________________________
баллы ______________
IV. Задай вопрос к выделенным словам. (количество баллов –3)
1. Ich komme aus Russland, aus Kemerowo.
__________________________________________________________________
2. Mein Freund feiert heute seinen Geburtstag.
__________________________________________________________________
3. Er interessiert sich besonders für Deutsch.
__________________________________________________________________
4. Am Sonntag laufen wir gern Schi.
__________________________________________________________________
5. Im Winter ist Weihnachten.
__________________________________________________________________
6. Die Kinder sind in den Park gegangen.
__________________________________________________________________
баллы_______________
V. Вычеркни лишнее слово. (количество баллов –4)
- Ich lege das Buch in der die Schultasche.
- An der die Wand hängt schon ein Kalender.
- Ich habe noch leider keinen einen Computer.
- Wann bist du heute in nach Hause gekommen?
- Schreibt ihr diesen ab!
- Er versteht kein Wort Deutsch nicht.
- Die Schüler linen lernt neue Vokabeln.
- Ich verstehe dich dir nicht, sprich lauter und deutlicher! баллы _________
Общее количество баллов____________
4. Wer hat den Arzt gerufen? ___________________________________________
5. Wohin geht Thomas einkaufen? ______________________________________
6. Was hat er für seine Mutter geholt?____________________________________
7. Wie lange hört die Mutter das Vorlesen?________________________________
8. Was ist die beste Medizin?___________________________________________
9. Was macht Thomas gleich nach dem Aufstehen?_________________________
10. Wohin setzt sich der Junge nach dem Blumengießen?_____________________
Всероссийская олимпиада
школьников – 2012/2013
школьный этап,
НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК, 9 -11 классы
I.
Hörverstehen
Text «Zwei ganz fleißige Diener»
Aufgaben
zum Hörverstehen.
Richtig oder Falsch?
Утверждение
|
Richtig – r
Falsch – f
|
1. Es lebte einmal ein armer Herr.
|
|
2. Der Herr hatte drei Diener.
|
|
3. Zwei Diener von diesem Herrn waren sehr faul.
|
|
4. Sie waren immer mit etwas beschäftigt.
|
|
5. Eines Tages saßen die Diener im Garten.
|
|
6. Als es klingelte, standen beide nicht auf.
|
|
7. Das dauerte nicht lange, 5
Minuten.
|
|
8. Der Herr kam selbst zu den Dienern.
|
|
9. Jörg konnte nicht kommen, weil er Hans half.
|
|
10. Der Herr lobte die Diener für die Arbeit.
|
II.
Leseverstehen
Прочитайте информацию для
туристов. Установите соответствие между текстами 1–5 и заголовками A–F. Занесите свои
ответы в таблицу. Используйте каждую букву только один раз. В задании есть один
лишний заголовок.
A.
Zahlreiche märchenhafte Veranstaltungen
|
B.
Rotkäppchenland
|
C. Eine der
populärsten Reiserouten
|
D. Schätze aus der
Märchenwerkstatt
|
E. Märchenhafter
Laternenweg
|
F. Die Lebensstationen
der Brüder Grimm
|
1. Im historischen Rathaussaal
der Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße wurde sie 1975 gegründet: die
Deutsche Märchenstraße. Seitdem ist sie eine der ältesten und beliebtesten
Ferienrouten Deutschlands. Über 600
km von Hanau bis nach Bremen verbindet die Deutsche
Märchenstraße die Lebensstationen der Brüder Grimm und die Orte und Landschaften,
in denen ihre Märchen beheimatet sind, zu einem fabelhaften Reiseweg
aneinander.
2. Märchen, Sagen und Legenden
werden vielerorts auferweckt, denn die Brüder Grimm waren auf der Deutschen
Märchenstraße zu Hause und erhielten hier die Erzählstoffe für Ihre
weltberühmten Geschichten. Tauchen Sie ein in die Welt der Märchen, in Museen
und Märchenhäusern. Da gibt es auch Märchentheater und Märchenmusicals,
Märchenwochen und Märchenlesungen für Groß und Klein. In vielen Orten begegnen
Ihnen leibhaftige Märchen- und Sagengestalten.
3. Geboren wurden die Brüder Jacob und Wilhelm
Grimm im Jahr 1785/86 in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau und aufgewachsen sind sie
in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau. Das Gymnasium besuchten sie in Kassel und
zum Studium der Rechte gingen sie 1802/03 nach Marburg. Danach kehrten sie nach
Kassel zurück, um als Bibliothekare zu arbeiten. Von 1830 bis 1837 waren sie
als Professoren an der Götttinger Universität tätig und verbrachten ihre
letzten Lebensjahre in Berlin. Besuchen Sie die authentischen Orte des Lebens-
und Wirkens der berühmten Brüder Grimm.
4. Im Burghof der Burg
Trendelburg beginnt der Laternenweg mit Scherenschnitten, die eine Vielzahl von
Märchenmotiven der Brüder Grimm zeigen. Besonders in den Abendstunden sind die
im klassischem Stil entworfenen Motive ein Anlass für einen kapp einstündigen
Rundgang durch die Altstadt Trendelburgs. Drei Straßen der Altstadt sind von
historischen Laternen gesäumt, die Märchen wie z. B. Frau Holle und Rotkäppchen
zeigen.
5. „Es war
einmal ein kleines Mädchen. Die Großmutter schenkte ihm ein Käppchen von rotem
Samt, und weil ihm das so wohl stand und es nichts anders mehr tragen wollte,
hieß es nur das Rotkäppchen ...“ Junge Frauen im Schwälmer Land tragen
ein rotes Käppchen, wenn sie zu besonderen Anlässen ihre Schwälmer Kleidung
anziehen. Und so glaubt man gerne, dass die Brüder Grimm in der Schwalm zu dem
beliebten Märchen inspiriert wurden.
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
Комментариев нет:
Отправить комментарий